Niedersachsen klar Logo

Schreibwettbewerb

Nach dem Motto "10 Minuten Gedanken" fand für die jungen Inhaftierten der Jugendanstalt Hameln ein zweiter Schreibwettbewerb statt.

Per Aushang konnten sich die Teilnehmer informieren und spontan, ohne viel Vorüberlegung eine Kurzgeschichte zum Thema "Weihnachts- oder Wintergeschichte zu Papier bringen.

Bei dem ersten Schreibwettbewerb im Sommer trudelten 17 schöne Geschichten und bei dem aktuellen Schreibwettbewerb 29 Kurzgeschichten ein. Jeder Teilnehmer war sozusagen ein Gewinner, es gab Mitmachpreise Aber auf die Autoren der Geschichten der Plätze 1-3 warteten besonders tolle Preise, dank dem Verein für Jugendhilfe bei der Jugendanstalt Hameln.

Eine auserwählte Jury mit Bediensteten der Jugendanstalt und zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Hameln (bestehende Kooperation) wählte die ersten drei Plätze.

Das Projekt Schreiben geht weiter....


Rechts finden Sie die Siegergeschichte und den Mitschnitt von radio aktiv e.V.


Eine handgeschriebene Weihnachtsgeschichte eines Insassen Bildrechte: JA Hameln
Weihnachten

Ein Radiobeitrag von radio aktiv e.V. über die Schreibwerkstatt

 

Schreibwettbewerb Weihnachtsgeschichten

  Die Gewinner Weihnachtsgeschichte
(DOCX)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln