Niedersachsen klar Logo

Energetisch sanierte Sporthalle an die Jugendanstalt übergeben

Nach nur rund eineinviertel Jahren Bauzeit hat das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen heute die kernsanierte Sporthalle der Jugendanstalt Hameln, Abteilung Göttingen, an die Jugendanstalt übergeben. Die Ende der 1960er-Jahre erbaute Sporthalle hatte den heutigen Anforderungen der Jugendanstalt nicht mehr entsprochen und war dringend sanierungsbedürftig. „Wir haben daher die Halle kernsaniert und sie energetisch auf den neuesten Stand gebracht“, sagte Marcus Rogge, Leiter des Staatlichen Baumanagements Südniedersachsen. „Wir haben unter anderem das Dach neu eingedeckt, die Fassade gedämmt und neue Fenster eingebaut.“

Zugleich hat das Baumanagement den Grundriss des 660 m² großen Gebäudes an die Bedürfnisse der Jugendanstalt angepasst. So wurden die Bereiche Umkleiden, Duschen, WCs neu geordnet (statt klassischer Damen- und Herrenumkleiden gibt es nun eine Unisex-Version) und ein Büroraum für die Aufsicht eingerichtet.


Sport bietet Jugendlichen Alternative zum „Abhängen“

Die Sportanlagen der Jugendanstalt Hameln, Abteilung Göttingen, bilden einen wichtigen Baustein der pädagogischen Arbeit, um bei den Jugendlichen im offenen Vollzug Interessen zu wecken und ihnen Erfahrungen als Alternative zum passiven „Abhängen“ und zur Straffälligkeit zu vermitteln.

„Ich freue mich sehr, dass die Halle auch dank unserer sehr guten Zusammenarbeit so schnell fertiggestellt wurde und die Jugendlichen dort nun wieder Sport treiben können“, sagte Wolfgang Kuhlmann, Leiter der Jugendanstalt, hier der Abteilung Göttingen. „Die energetischen Maßnahmen werden den Energieverbrauch deutlich senken – ein ganz wichtiger Punkt, gerade in dieser Zeit – und sie wurden gestalterisch hervorragend gelöst“.

Für die Baumaßnahme hat das Land Niedersachsen zwei Millionen Euro investiert. Die Umsetzung erfolgte durch mehr als 20 Firmen, davon rund die Hälfte aus der Region.



Amtsleiter Rogge und Anstaltsleiter Kuhlmann bei der Schlüsselübergabe   Bildrechte: JA Hameln
Amtsleiter Rogge und Anstaltsleiter Kuhlmann bei der Schlüsselübergabe

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.12.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln