Seelsorge
in der Jugendanstalt Hameln
Christliche Seelsorge
In der Bibel lesen wir die Geschichte, wie Jesus nach seiner Ermordung zweien seiner Jünger erscheint. Ohne dass sie ihn erkennen, begleitet er sie auf ihrem Weg nach Emmaus. (Die Bibel. Lukasevangelium 24
Auch in der Seelsorge begleiten wir Menschen – vorurteilsfrei und offen. Die Gefangenen in der Jugendanstalt wurden abrupt aus ihrem Alltag herausgerissen. Ihr bisheriges Lebenskonzept ist zerbrochen und viele Jugendliche versuchen neue Orientierung für sich zu finden. Wir Seelsorger begleiten die jungen Menschen, die oft ihren Zugang zu Hoffnung verloren haben, deren Visionen zerbrochen sind und vielfach in den Augen von Außenstehenden als gescheitert gelten. Wir Seelsorger hören zu. Wir lassen uns ein auf die Lebensbrüche und Enttäuschungen, auf die Verzweiflung und die Probleme im Vollzug. Wir versuchen damit, etwas vom lebensbegleitenden Gott erfahrbar werden zu lassen.
In der biblischen Geschichte von den Emmausjüngern wird diese Erfahrung im Brotbrechen zentral deutlich: Jesus setzt sich mit den beiden Weggefährten zum Essen an den Tisch und feiert Eucharistie/Abendmahl mit ihnen. Das öffnet ihnen die Augen für die Gegenwart Gottes und erweitert ihre Lebensperspektive.
Wir Seelsorger eröffnen spirituelle Räume, in denen eine andere Wirklichkeit greifbar werden kann. Wir feiern mit den Jugendlichen und Mitarbeitenden Gottesdienste und laden zu Gebet und Meditation ein.
Nachdem die beiden Jünger Jesus erkannt haben, brechen Sie auf, um Ihren Weg voller Hoffnung und Zuversicht fortzusetzen.
Auch wir in der Seelsorge möchten die Jugendlichen fit machen für ein Leben „draußen“. Im besten Fall können Sie dann ihr Leben aktiv und selbstbestimmt, als Teil unserer Gesellschaft und ohne Straftaten führen. Die Erfahrung, dass Gott sie vorbehaltlos liebt und sich Vertrauen in andere Menschen lohnt, kann ihnen dabei hoffentlich den Rücken stärken.
Kontakt
Stefan Warnecke, evangelischer Pastor
05151 904-631
stefan.warnecke2@justiz.niedersachsen.de
Dario Martic
Pastoralreferent (katholisch)
05151 904-633
Islamische Seelsorge
Herzlich willkommen bei der islamischen Seelsorge der Jugendanstalt Hameln. Unser Ziel ist es, muslimische Gefangene und ihre Familien zu begleiten.
Unser Angebot für Gefangene:
- Einzelgespräche: Vertrauliche Beratung und Unterstützung.
- Gruppengespräche: Diskussionen über religiöse sowie allgemeine Themen.
- Gemeinsame Gebete: Regelmäßige Freitagsgebete sowie Gebete zu religiösen Festtagen.
- Religionsunterricht: Unterricht zu den Grundlagen des Islams.
- Religiöse Gespräche: Beratung zu spezifischen religiösen Fragen.
- Trauerbegleitung: Unterstützung und Beratung in Trauersituationen.
Auch die Familien der Gefangenen sind uns wichtig. Wir stehen Ihnen gerne mit Beratung zur Seite.
Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen.
Kontakt:
JAHM-B-VT-IslamischeSeelsorge@justiz.niedersachsen.de
Telefon: +49 5151 904-558