Niedersachsen klar Logo

Fußballhelden hinter Gittern - Inklusionsprojekt in der Jugendanstalt

Am Samstag, den 16.12.2023 gegen 16:00 Uhr war es vollbracht. Der 1. Futsal-Cup für Inklusionsmannschaften in der Jugendanstalt Hameln ging zu Ende und fand seinen verdienten Turniersieger in einer internen Mannschaft aus Gefangenen einer Vollzugsabteilung.

Mit am Start waren Inklusionsmannschaften aus Hannover 96, dem Wahrendorff Klinikum, dem VFB Hemeringen, den Ibbenbührener Kickers und einer weiteren Vollzugsabteilung. Organisiert vom hiesigen Sportdienst wurden zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr insgesamt 15 Spiele ausgetragen. Geleitet wurden die Spiele durch die erfahrenen Schiedsrichter Konrad Voss (TSV Bisperode) und Maurice Wiewel (Eintracht Afferde), die mit ihrer Erfahrung zu einem reibungslosen Turnierverlauf beigetragen haben.

Alle teilnehmenden Mannschaften waren gespickt mit sehr talentierten und motivierten Fußballerinnen und Fußballern, so dass es teilweise zu hochspannenden Partien kam.

Dabei hat sich der VFB Hemeringen gleich aus zwei Gründen hervorgetan: Nicht nur, dass das Team mit dem größten Kader von allen angereist war, sondern auch, dass der Trainer Aaron Wyrwich im Anschluss des Turniers mit einer Ehrung des DFB ausgezeichnet wurde und als „Fußballheld“ für sein Engagement rund um die Hemeringer Inklusionsmannschaft geehrt werden konnte. Die Ehrung übernahmen Thomas Bertram der Vorsitzende des Kreisfußballverbands Hameln Pyrmont, sowie der zweite Vorsitzende des VFB Hemeringen Peter Reese. Als Zeichen für seinen heldenhaften Einsatz mit der Gründung und Betreuung der Inklusionsmannschaft des VFB Hemeringen bekam er nicht nur eine Urkunde vom DFB überreicht, sondern als besonderes Dankeschön auch noch eine einwöchige Reise nach Barcelona inklusive Besichtigung des Camp Nou geschenkt.

Darüber hinaus konnte ebenso Michael Wehmann, stellvertretend für die Jugendanstalt Hameln von Herrn Bertram für das gezeigte Engagement im Rahmen der Initiative „Anstoß für ein neues Leben“ mit der Sepp Herberger Urkunde ausgezeichnet werden.

Insgesamt war der Tag und das erste Inklusionsprojekt als Futsalturnier der Jugendanstalt für alle zwar eine Herausforderung, aber auch - und so waren sich anschließend alle einstimmig einig - ein Gewinn, der einer dringenden Wiederholung bedarf. Insbesondere für die jungen Gefangenen waren die gemeinsamen Momente mit besonderen Menschen zunächst etwas Unbekanntes, aber auch etwas, was ihnen sichtlich viel Freude und Begeisterung bereitete. Nicht zuletzt führte das durchgehend tolle Verständnis füreinander zu dem einen oder anderen unvergesslichen Gänsehautmoment.

Kulinarisch umrandet wurde der ereignisreiche Tag mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet der Ibbenbührener Kickers sowie selbst gemachtem Kartoffelsalat von Gefangenen aus der hiesigen Lehrküche.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.01.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln