Niedersachsen klar Logo

"Jungs vom Block" - RAP-Workshop


Sieben junge Inhaftierte der Jugendanstalt Hameln, Abteilung Göttingen (offener Vollzug) haben zusammen mit dem erfahrenen Künstler aus der Region, Drago Rajkovic, einen dreitägigen RAP-Workshop durchgeführt. Das Produkt: ein Song "Jungs vom Block"!

Hierbei ging es darum, dass die Inhaftierten eigene Texte finden und diese dann mit Hilfe der musikspezifischen Eigenschaften umsetzen. Neben dem texten erhalten die Inhaftierten auch Einblick in die Theorie des RAP. Was sind "Hooks" und was sind "Bars"?

Interessant war auch bei der aktuellsten Auflage dieses Projektes, dass die jungen Inhaftierten wieder ihren eigenen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Reflexion ihrer Straftaten legen und sich mit den Gefühlen ihrer Familie und ihres Umfeldes auseinandersetzen.

Natürlich kam es auch zu einer Aufführung des produzierten Songs vor Publikum obwohl auch dies für den ein oder anderen eine große Überwindung bedeutet.

Aber hören Sie selbst! Ein Link zum aktuellen Song und auch einem älteren Song ist nebenstehend.

Bild mit dem Computer zur Aufnahme der einzelnen Musikstücke   Bildrechte: JA Hameln
Aufnahme der Parts

Song Jungs vom Block

 

Blockmelodien

 

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.11.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln