Niedersachsen klar Logo

Justizministerin besucht Jugendanstalt Hameln

Justizministerin besucht Jugendanstalt Hameln


Justizministerin besucht die JA Hameln

Am Montag den 14.08.2023 besuchte die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann die Jugendanstalt Hameln. Sie erhielt Einblicke in Vollzugsabteilungen und Ausbildungsbetriebe. Ein im Technologiezentrum als Erinnerung an den Besuch gefertigter Nussknacker wurde gleich erfolgreich ausprobiert.

Der heimliche Star des Besuchs war Juni, ein kleiner Mischlingshund. Juni begleitet sein Frauchen, Fachpflegerin in der Psychiatrischen Abteilung der Jugendanstalt, gelegentlich im Dienst. Mit der Justizministerin schloss er sofort Freundschaft.

In den Gesprächen mit Anstaltsleiter Wolfgang Kuhlmann, Führungskräften und Personalvertretern der JA ging es neben vollzuglichen Themen um den sich wie überall abzeichnenden Fachkräftemangel. Beruflich bietet die JA interessante Perspektiven mit der Ausbildung und dem dualen Studium für den Vollzugsdienst, aber auch für Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen. Aktuell sucht Deutschlands größte Jugendanstalt für die Ausbildung der Inhaftierten Meister*innen in verschiedenen Handwerksberufen. Der Besuch der Ministerin in bewegten Bildern hier.

Justizministerin in der Jugendanstalt hameln   Bildrechte: Justizministerium
Justizministerin in der Jugendanstalt Hameln
Justizministerin mit Juni   Bildrechte: JA Hameln
Justizminsterin mit Juni
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln