Niedersachsen klar Logo

Online-Werteabend zu beruflichen Kompetenzen

Am 2. Juni haben neun junge Inhaftierte des offenen Vollzuges an einem Werteabend teilgenommen. Thema des Abends war: "berufliche Kompetenzen".

Die Idee des Werteabends ist, dass sich Anwohner des Göttinger Stadtteils Leineberg mit jungen Inhaftierten des offenen Vollzuges treffen und bestimmte Themen bearbeiten. Der Werteabend, als Projekt des Stadtteilbüros und des offenen Vollzuges auf dem Leineberg, hat schon eine lange Tradition. In diesem Jahr fand dieser zum zweiten mal online statt, da sich Anwohner und Inhaftierte noch nicht wieder persönlich treffen können.

Während des Abends wurde zunächst deutlich, welch unterschiedliche Biografien die Teilnehmenden haben. Die Inhaftierten haben von ihren beruflichen Zielen berichtet. In gemeinsamer Arbeit wurde dann überlegt, welche Kompetenzen im beruflichen Kontext benötigt werden. Hierzu wurde eine Übersicht gefertigt. Abschließend reflektierten die alle Teilnehmenden wie es um ihre eigenen Kompetenzen bestellt ist. Hierzu füllten die teilnehmenden einen Selbsteinschätzungsbogen aus.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass alle Teilnehmenden einen interessanten Abend erlebten. Das Feedback fiel sehr positiv aus. Einige Teilnehmenden erkannten, dass es wichtig ist, sich seiner Kompetenzen bewusst zu sein und ständig daran zu arbeiten. "Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, sein Leben lang im gleichen Job zu arbeiten, deshalb muss man auch lebenslang Lernen", so das Fazit eines Teilnehmenden.

Bild mit einer Tafel und den beschrifteten Notizzetteln beruflicher Kompetenzen   Bildrechte: JA Hameln
Übersicht zu den erarbeiteten Kompetenzen

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.06.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln