Niedersachsen klar Logo

politische Bildung einmal anders

Am Mittwoch, den 12.4.2023 haben neun Jugendliche, welche derzeit in der Abteilung Göttingen untergebracht sind, den Landtag in Hannover besucht. Im Rahmen der politischen Bildungsarbeit wurde der Landtagsbesuch organisiert. Nach einer Einführung in die Historie und die Arbeitsweise des Parlamentes wurde die Landtagsbibliothek sowie Fraktionsräume der SPD- und CDU-Fraktion besichtigt. Weiterhin durften die Jugendlichen einen Einblick in das Büro von Landtagspräsidentin Hanna Naber werfen.

Im Anschluss wurde auf der Besuchertribüne des Plenarsaals dessen Aufbau und Funktion erläutert.

Ein Höhepunkt war dann das Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Frau Marie Kollenrott (Grüne), Frau Carina Herrmann (CDU) und Herrn Gerd Huhjan (SPD). Die Inhaftierten tauschten sich mit den Abgeordneten über die verschiedensten Fragestellungen aus. Dabei ging es um Resozialisierung im Vollzug, die geplante Cannabislegalisierung, Sport während der Vollzugszeit und vieles mehr. Die Inhaftierten wollten natürlich wissen, wie das Leben einer Abgeordneten/ eines Abgeordneten so ist.


Bild mit den Abgebordneten   Bildrechte: JA Hameln
die Abgeordneten im Gespräch mit den Inhaftierten

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter mit dem Besuch des Unterausschusses "Medien" des Landtages. Hier wurde über eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages diskutiert und die Inhaftierten konnten den Leiter der Staatskanzlei, Herrn Dr. Mielke, live erleben.

Nachdem die Ausschusssitzung beendet war, wurden wir von der Landtagsabgeordneten Evrim Camuz (Grüne) in Empfang genommen. Mit ihr zusammen durften wir dann auch in den Plenarsaal. "Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis", so der O-Ton der Inhaftierten. In einer abschließenden Gesprächsrunde wurde dann mit Frau Camuz unter anderem über die Perspektiven nach der Haft gesprochen.

Nach einem ereignisreichen und eindrucksvollen Tag erreichten die Jugendlichen die Abteilung Göttingen am frühen Abend.

Ein herzlicher Dank gilt den Abgeordneten die sich die Zeit für die jungen Inhaftierten genommen haben.

Bild mit den Jugendlichen wie sie in den in den Plenarsaal blicken.   Bildrechte: JA Hameln
Die Jugendlichen blicken in den Plenarsaal

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.04.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln