Niedersachen klar Logo

Weihnachtspost für die Senioren

Die Idee eines jungen Inhaftierten wurde sofort aufgegriffen und wir, d.h. die Freizeitmaßnahme "Schreibzelle" hat Weihnachtskarten für Bewohner von Seniorenwohnheimen gebastelt, die kaum oder gar keine Weihnachtspost erhalten.

Die "Schreibzelle" wurde als Freizeitmaßnahme nach einem ersten Schreibwettbewerb im Frühjahr 2020 in der Jugendanstalt gegründet. Ein Kalenderprojekt wurde 2021 umgesetzt und das mithilfe einer Kooperationspartnerin. Sie hat die Blumenbilder für den Kalender gemalt.

Für jeden Monat steht eine Blume mit ihren Eigenschaften. Diese Blume, den Monat und Gefängnis haben wir versucht in den Gedichten eines jeden Monats zu vereinen. Entstanden ist ein kleiner Kalender für 2022 mit den Blumenbildern und den Gedichten.

Darüber hinaus haben wir gemalte Weihnachtsbilder erhalten und diese auf Karten geklebt.

Mit einem netten Grußtext zu Weihnachten für die Senioren versehen und am 20.12.2021 wurden die Karten übergeben.

Eine Zusammenfassung von Bildern eines Weihnachtsprojekts   Bildrechte: JA Hameln
Die Übergabe der Weihnachtskarten im Seniorenheim Akazienhof in Hameln   Bildrechte: JA Hameln
Ein Layout eines Kalenders der Freizeitmaßnahme Schreibzelle Bildrechte: JA Hameln
Ein Kalenderblatt für den Monat April des gestalteten Kalenders der Schreibzelle Bildrechte: JA Hameln
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln